NEWS

PÄDAGOGEN NENNEN UNITED FOR HUMAN RIGHTS „DEN BESTEN FREUND EINES LEHRERS“

Auf der jährlichen Konferenz des nationalen Rats für Sozialkunde versorgte United for Human Rights Pädagogen aus 45 US-Bundesstaaten mit Menschenrechts-Unterrichtsmaterialien.

Sozialkundelehrer, deren Aufgabe es ist, Schüler darauf vorzubereiten, Bürger einer mannigfaltigen Demokratie zu werden, verlassen sich auf United for Human Rights, im deutschsprachigen Raum unter dem Namen „Gemeinsam für Menschenrechte“ bekannt.

In amerikanischen Schulen wird regelmäßig je einer von vier Schülern gemobbt. Das Ergebnis: 160 000 Teens schwänzen jeden Tag die Schule, um dem Mobbing zu entkommen. Je einer von zehn Studenten beendet vorzeitig die Schule.

Es ist keine Überraschung, dass Gesellschaftskunde-Lehrern sagen, sie seien auf der Suche nach Wege, um das Mobbing zu stoppen – und in der Tat ist ihr Klassenzimmer ein idealer Ort, um dieses Problem im Rahmen des Menschenrechtsunterrichts aufzugreifen.

Amerikanische Sozialkundelehrer erhielten vom nationalen Rat für Sozialkunde auch die Aufgabe, jungen Menschen dabei zu helfen, „als Bürger einer kulturell vielfältigen, demokratischen Gesellschaft fundierte und begründete Entscheidungen für das öffentliche Wohl zu treffen.“

Aber viele Lehrer fragen sich, wie sie auch nur beginnen sollen, diese Verantwortung zu übernehmen.

Um solche Fragen zu beantworten und Pädagogen zu unterstützen, die für ihre Aufgabe Lehrmaterialien benötigen, stellte Youth for Human Rights (YHR) und seine Dachorganisation, United for Human Rights (UHR), zum Anlass der jährlichen Konferenz des nationalen Rats für Sozialkunde im Jahre 2015 in New Orleans eine Ausstellung zusammen. Beide Organisationen boten Lehrern professionelle und fesselnde Materialien an, um den Bereich des Mobbings und das umfassendere Gebiet der Menschenrechte anzugehen.

Die Materialien waren ein sofortiger und durchschlagender Erfolg. Ein Lehrer nannte das Pädagogenkit von Youth for Human Rights, als er es zum ersten Mal sah, einen „Traum, der wahr geworden ist.“ Ein anderer nannte die Vereinigung „den besten Freund eines Lehrers“.

Das Youth for Human Rights-Unterrichtspaket umfasst eine Pädagogenleitfaden mit einem Schritt-für-Schritt-Vorgehen, 24 Hefte mit dem Titel Was sind Menschenrechte? , eine prägnante und machtvolle Dokumentation auf DVD und 30 Social Spots, die die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte mit Leben erfüllen. Ein Lehrer fasste seine Gedanken – und auch die von mehreren seiner Kollegen – wie folgt zusammen: „Dieser Lehrplan wird in meinem Klassenzimmer zu 100 % wirksam und nützlich sein.“

Die Menschenrechte die mit diesem Programm aufgegriffen werden, schließen auch spezifisch „Keine Diskriminierung“ und „Keine Folter“ mit ein. Mit eindrücklichen Social Spots werden die sozialen Dynamiken unter jungen Leuten gezeigt. Sie richten sich auch an das Mobbing und die Gewalt.

Mehrere Pädagogen stiegen gleich begeistert ein und machten die Menschenrechtsmaterialien zu einem Teil ihrer Präsentationen auf der Tagung.

Lehrer waren weiterhin sehr erfreut, zu erfahren, dass Youth for Human Rights nicht nur über wirksame Hilfsmittel verfügt, sondern dass sie ihnen dank Spenden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden und dass sie die Materialien den genauen Gegebenheiten in ihrem Klassenzimmer und den Bedürfnissen ihrer Schüler anpassen können. Mehrere Pädagogen stiegen gleich begeistert ein und machten die Menschenrechtsmaterialien zu einem Teil ihrer Präsentationen auf der Tagung.

Jene, die das Programm bereits kannten, waren erpicht darauf, über ihre Erfolge zu erzählen. Ein Lehrer sagte, er schätze, dass die Menschenrechte im Programm als „Grundwerte zum Wohle der Menschheit“ vorgestellt werden, was es jungen Menschen ermöglicht, sie gleich in die Tat umzusetzen. Sein Kollege fügte hinzu: „Die Videos sind großartig. Meinen Schülern haben sie wirklich gefallen!“

Lehrer, die das Programm von Youth for Human Rights verwendeten, waren auch erfreut, als sie feststellten, dass ihnen in den Materialien von United for Human Rights auch ein Lehrplan für reifere Zuhörerkreise zur Verfügung steht.

Mit den Programmen werden vollständige Lehrpläne geliefert, doch gibt es immer Raum für Kreativität. Ein Lehrer, der Sozialkunde und Spanisch unterrichtet, entschied sich, die Lehrmaterialien sowohl auf Spanisch als auch auf Englisch zu bestellen. Er plant die Materialien zu verwenden, um Spanisch zu unterrichten, sodass die Schüler gleichzeitig auch ihre Menschenrechte erfahren.



WIR BENÖTIGEN IHRE HILFE

Helfen Sie mit, die Menschenrechte zu einer gelebten Tatsache zu machen Schließen Sie sich der internationalen Menschenrechtsbewegung an: Werden Sie Mitglied von United for Human Rights. United for Human Rights hilft Einzelpersonen, Pädagogen, Organisationen und Behörden überall auf der Welt, die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Bevölkerung ins Bewusstsein zu rücken, über die die Vereinigten Nationen im Jahre 1948 übereinstimmten. Heute, mehr als 60 Jahre nach dieser Übereinstimmung, ist ihr Versprechen weit davon entfernt, erfüllt zu sein.

KOSTENFREIER DOWNLOAD »
DOWNLOAD