„Das eigentliche Format eines Menschen lässt sich nicht daran messen, wo er in Zeiten von Komfort und Bequemlichkeit steht, sondern in Zeiten der Herausforderung und Kontroverse.“

Martin Luther King, jr.

Menschenrechtsverfechter
Martin Luther King, jr. (1929 –1968)

Martin Luther King, jr. war einer der bekanntesten Verfechter von gewaltfreiem gesellschaftlichen Wandel des 20. Jahrhunderts. King wurde in Atlanta, Georgia, geboren. Durch seine außergewöhnliche Fähigkeit als Redner und seinen persönlichen Mut erregte er 1955 das erste Mal nationale Aufmerksamkeit, als er und andere Bürgerrechtler inhaftiert wurden, nachdem sie den Boykott eines Verkehrsunternehmens aus Montgomery, Alabama, angeführt hatten. Dieses Unternehmen verlangte, dass Farbige ihre Sitzplätze an Weiße abtreten und im hinteren Teil des Busses stehen oder sitzen sollten. Während des nächsten Jahrzehnts schrieb und sprach King und organisierte gewaltfreie Proteste und Massendemonstrationen, um die Aufmerksamkeit auf Rassendiskriminierung zu lenken und Gesetze für Bürgerrechte zu verlangen, die die Rechte der Afroamerikaner schützen sollten. Im Jahre 1963 führte King in Birmingham, Alabama, friedliche Massendemonstrationen an, die von den weißen Polizeikräften mit Polizeihunden und Wasserwerfern erwidert wurden. Dadurch wurde eine Diskussion ausgelöst, die auf der ganzen Welt Schlagzeilen machte. Anschließende Massendemonstrationen in vielen Gemeinden gipfelten in einem Marsch, der über 250.000 Demonstranten nach Washington, D.C., zog. Hier hielt King seine berühmte Rede „Ich habe einen Traum“, in der er sich eine Welt vorstellte, auf der die Menschen nicht mehr durch ihre Rasse voneinander getrennt sind. Die Bewegung, die von King angeregt worden war, war so mächtig, dass der Kongress 1964 das Bürgerrechtsgesetz erließ. Im selben Jahr wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen. King ist ein Idol der Bürgerrechtsbewegung und bekam nach seinem Tod die Presidential Medal of Freedom (Präsidentenmedaille der Freiheit) verliehen. Sein Leben und Werk symbolisieren das Streben nach Gleichheit und Freiheit von Benachteiligung, die das Herzstück des amerikanischen – und menschlichen – Traums darstellen.

KOSTENFREIER DOWNLOAD